Impressum

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Gemino Finanz GmbH

Geschäftsführer: Oliver Misselwitz und Lothar Krauss

Schützenstraße 4, 72555 Metzingen
Telefon: +49 7123/3788831
Fax: +49 7123/3788833
E-Mail: Oliver.Misselwitz@gemino-finanz.de
Homepage: www.gemino-finanz.de

Gerichtsstand: Amtsgericht Stuttgart

Handelsregisternummer: Stuttgart Abteilung B, HR-Nr. 752095

Ust-IdNr.:        DE 299284192

Steuer Nr.:       89079/51149

Inhaltlich Verantwortlicher gemäß § 55 Abs. 2 RStV: Oliver Misselwitz

Erstinformationen

  1. Status des Vermittlers nach Gewerbeordnung:                                                                                                                                    

a) Versicherungsmakler (Status wie im Vermittlerregister angegeben) nach § 34d Abs. 1 der Gewerbeordnung und im Vermittlerregister bei der IHK Reutlingen eingetragen. Registrierung als Versicherungsvermittler: D-BK54-CQ76A-98

b) Immobiliardarlehensvermittler nach § 34i Abs. 1 der Gewerbeordnung und im Vermittlerregister der IHK Reutlingen eingetragen. Vermittlernummer: D-W-168-NLST-17.

c) Darlehensvermittler gemäß § 34 c Gewerbeordnung) Erlaubnis von der IHK Reutlingen

d) Finanzanlagenvermittler/-berater nach § 34 f Abs. 1 der Gewerbeordnung (GewO) für die Vermittlung von bzw. Beratung zu Anteilsscheinen einer Kapitalanlagegesellschaft oder Investmentaktiengesellschaft oder von ausländischen Investmentanteilen, die im Geltungsbereich des Investmentgesetztes öffentlich vertrieben werden dürfen (§ 34 f Abs. 1 Nr. 1 GewO) zudem für die Vermittlung von bzw. Beratung zu öffentlich angebotenen Anteilen an geschlossenen Fonds in Form einer Kommanditgesellschaft (§ 34 f Abs. 1. Nr. 2 GewO) sowie die Vermittlung von oder die Beratung zu sonstigen Vermögensanlagen im Sinne des § 1. Abs. 1a Nr. 1a des Kreditwesensgesetztes (§34 f Abs. 1 Nr. 3 GewO).

Die Gemino Finanz GmbH vermittelt und berät zu Unternehmensbeteiligungen als atypisch stiller Gesellschafter der Thamm & Partner GmbH.

Registrierungsnummer als Finanzanlagenvermittler: D-F-168-WLLQ-40

  1. Beratung und Vergütung:

Wir bieten im Zuge der Vermittlung eine Beratung gemäß den gesetzlichen Vorgaben an und erhalten für die erfolgreiche Vermittlung eines Versicherungsvertrages eine Provision und ggf. eine Servicepauschale vom Produktanbieter. Diese sind bereits in der Versicherungsprämie enthalten und somit nicht separat von Ihnen an uns zu bezahlen. Weitere Vergütungen erhalten wir im Zusammenhang mit der Vermittlung vom Produktanbieter nicht.

  1. Beteiligungen:

 

Die Gemino Finanz GmbH hält keine unmittelbaren oder mittelbaren Beteiligungen von mehr als 10% der Stimmrechte oder des Kapitals an einem Versicherungsunternehmen.

Ein Versicherungsunternehmen hält keine mittelbaren oder unmittelbaren Beteiligungen von mehr als 10% der Stimmrechte oder des Kapitals an diesem Unternehmen.

  1. Versicherung:

Die Gemino Finanz GmbH hat eine Berufshaftpflichtversicherung gemäß § 34 d. Abs. 2 Nr. 3 GewO und § 34f Abs. 2 Nr. 3 GewO bei der Liberty Mutual Insurance Europe Ltd. abgeschlossen, die die Voraussetzungen der §§ 8 bis 10 der Verordnung über die Versicherungsvermittlung (VersVerm) erfüllt.

Registrierung als Versicherungsvermittler und Finanzanlagenvermittler durch die zuständige IHK:

IHK Reutlingen
Hindenburgstraße 54
72762 Reutlingen
Telefon 0180 / 600 585 0 (14 Cent/Min aus dem dt. Festnetz, höchstens 42 Cent/Min. aus Mobilfunknetzen
E-Mail: kic@reutlingen.ihk.de
www.reutlingen.ihk.de

  1. Registerstellen:

Bei Interesse können Sie die Angaben bei der Registerstelle überprüfen:

Deutscher Industrie- und Handelskammertag e.V.
Breite Straße 29
10178 Berlin
Telefon.: 0180-600-585-0 (14 Cent/Min aus dem dt. Festnetz, höchstens 42 Cent/Minute aus Mobilfunknetzen
Email: infocenter@berlin.dhik.de
www.vermittlerregister.info

  1. Schlichtungsstellen für außergerichtliche Streitbeilegung:

Versicherungsombudsmann e.V.
Postfach 080632
10006 Berlin
Email: beschwerde@versicherungsombudsmann.de
Telefon.:    0800 3696000
Fax:  0800 3699000
www.versicherungsombudsmann.de

Ombudsmann private Kranken- und Pflegeversicherung

Kronenstraße 13
10017 Berlin
Telefon: 01802-550444 (0,06 Euro pro Anruf aus dem dt. Festnetz, höchstens 42 Cent/Min. aus Mobilfunknetzen
Telefax: 030-20458931
www.pkv-ombudsmann.de

7. Nachhaltigkeit in der Versicherungsvermittlung
Informationen gemäß Art. 3 Abs. 2, Art. 4 Abs. 5, Art. 5 Abs. 1 Verordnung (EU) 2019/2088 über nachhaltigkeitsbezogene Offenlegungspflichten im Finanzdienstleistungssektor

 

I. Berücksichtigung von Nachhaltigkeitsrisiken bei unserer Versicherungsvermittlung 

 

Nachhaltigkeit in der Versicherungsvermittlung durch den Vermittler / Makler / Vertreter (Vermittler) 

 

Als ein zukunftsträchtig aufgestellter Vermittler gehört eine verantwortungsvolle Betreuung in Versicherungsfragen zu unserem Selbstverständnis und Leitbild.  

 

Anbieten von passgenauem Versicherungsschutz und Erzielung einer hohen Kundenzufriedenheit ist unser wichtigstes Unternehmensziel. Basis für eine hohe Kundenzufriedenheit ist eine umfassende, gute Beratung. Dazu gehört das Angebot und die Empfehlung geeigneter – und falls unsere Kundinnen und Kunden dies wünschen – auch nachhaltiger (im Sinne der ESG Kriterien) Versicherungsanlage- und Altersvorsorgeprodukte sowie die Berücksichtigung von Nachhaltigkeitsrisiken in der Versicherungsvermittlung. 

 

Die Berücksichtigung von Nachhaltigkeitsrisiken bei der Versicherungsvermittlung erfolgt in erster Linie über die Auswahl der Versicherungsanlage- und Altersvorsorgeprodukte, die wir unseren Kundinnen und Kunden als für sie geeignet empfehlen. 

 

Makler: Holen wir für unsere Kunden Angebote aus der Breite des Marktes ein. 

 

Unter einem Nachhaltigkeitsrisiko verstehen wir ein Ereignis oder eine Bedingung in den Bereichen Umwelt, Soziales oder Unternehmensführung, dessen bzw. deren Eintreten tatsächlich oder potenziell wesentliche negative Auswirkungen auf den Wert der Investition unserer Kunden haben könnte.  

 

Im Einzelnen gehen wir dabei wie folgt vor:

 

Berücksichtigung von Nachhaltigkeitsrisiken bei der Empfehlung nachhaltiger Finanzprodukte 

 

Bei der Beurteilung der Nachhaltigkeit von Finanzprodukten, die wir unseren Kundinnen und Kunden mit einer Präferenz für nachhaltige Anlagen empfehlen, werden Nachhaltigkeitsrisiken in zweierlei Hinsicht berücksichtigt:

 

Bereits alle Versicherer sind generell aufgrund regulatorischer Vorgaben verpflichtet, Nachhaltigkeitsaspekte im Rahmen ihrer Investitionsentscheidungen zu berücksichtigen.

Gerne stellen Ihnen das Nachhaltigkeitskonzept der für Ihre Wünsche und Bedürfnisse als passgenau empfohlenen Versicherer auf Ihren Wunsch gesondert dar.

 

Wir sorgen ferner dafür, dass die Beraterinnen und Berater die jeweils von ihnen angebotenen nachhaltigen Produkte umfassend kennen und beurteilen können. Aktuelle Produktkenntnisse werden durch ein – über die gesetzlichen Anforderungen hinausgehendes – qualifiziertes Schulungs- und Weiterbildungsangebot vermittelt.

 

 

II. Einbeziehung von Nachhaltigkeitsrisiken in unsere Vergütungspolitik 

 

Wir stellen bereits auf Grund gesetzlicher Vorgaben im Rahmen unserer Vergütungspolitik sicher, dass die Leistung und Tätigkeit unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nicht in einer Weise vergütet oder bewertet wird, die mit unserer Pflicht, im bestmöglichen Interesse der Kundinnen und Kunden zu handeln, kollidiert. 
Insbesondere werden durch die Vergütung keine Anreize gesetzt, ein Versicherungsanlage- oder Altersvorsorgeprodukt zu empfehlen, das den Bedürfnissen der Kundinnen und Kunden weniger entspricht. Die von uns an unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gezahlte Vergütung hat keinen Einfluss auf die Einbeziehung von Nachhaltigkeitsrisiken.

 

III. Berücksichtigung der wichtigsten nachteiligen Auswirkungen auf Nachhaltigkeitsfaktoren bei der Versicherungsvermittlung

 

Wir berücksichtigen die wichtigsten nachteiligen Auswirkungen auf die Nachhaltigkeitsfaktoren Umwelt-, Sozial- und Arbeitnehmerbelange, die Achtung der Menschenrechte und die Bekämpfung von Korruption und Bestechung in der Versicherungsvermittlung. 

 

Dies erfolgt dadurch, dass die entsprechenden Informationen zu der Berücksichtigung von Nachhaltigkeitsrisiken bei der Kapitalanlage des von uns angebotenen Versicherers berücksichtigt wird. Dies erfolgt nicht nur im Vorfeld einer Empfehlung, sondern auf Wunsch des Kunden jederzeit auf Basis der vom jeweils angebotenen Versicherer zu seiner Nachhaltigkeitsstrategie zur Verfügung gestellten Informationen.
Auf Wunsch des Kunden stellen wir ihm diese – soweit möglich – bis zum individuell empfohlenen Produkt dar.

 

Neben der allgemeinen Information des Versicherers zu dessen Strategie zur Berücksichtigung der Auswirkungen der Anlagen auf Nachhaltigkeitsrisiken beziehen wir uns dabei auch auf die vorvertraglichen Informationen des Versicherers zum jeweiligen Produkt.